Free shipping
from
€ 50,-

Aktuelle
Neuigkeiten

  1. Home
  2. /
  3. Wo wachsen die Artischocken...

Aktuelle Neuigkeiten von Modena Estense

Neues aus der italienischen Spezialitätenküche

Wo wachsen die Artischocken von Modena Estense?

Wo wachsen die Artischocken von Modena Estense?

Was macht eigentlich eine Artischocke zur Artischocke? Wo wachsen Artischocken und wie landen sie in hochwertigen Produkten, wie den Antipasti von Modena Estense? Fragen über Fragen … und wir haben die Antwort! Wir verraten dir, warum Norditalien der perfekte Nährboden für dieses Gemüse ist, was die Artischocke kann, und wie du sie perfekt zubereitest.

Ein göttliches Gemüse

Ein altgriechischer Mythos schreibt die Entstehung der Artischocke keinem Geringeren als Zeus zu. Die Gottheit war wahnsinnig verliebt in eine schöne Nymphe namens Cynara, aber nachdem diese Liebe nicht erwidert wurde, verwandelte er sie in das kostbare Blütengemüse. Der wissenschaftliche Name der Artischocke ist daher Cynara Cardunculus. Artischocken und Disteln gehören zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) und stammen (wahrscheinlich) von einer wilden Distel, die in Nordafrika und Sizilien beheimatet ist.

Die Frühlingsartischocke aus Italien

Aber wo wachsen unsere Artischocken? Natürlich in Bella Italia! Die Ernte der Herbstartischocken beginnt im August und kann bis zum ersten Frost durchgeführt werden. Bei den Frühlingssorten hingegen, die für das Klima von Norditalien geeignet sind, erfolgt sie ab Ende Februar das ganze Frühjahr hindurch. Die Knospen werden in der Regel geerntet, wenn sie ihre volle Größe erreicht haben, kurz bevor sich die Hochblätter auszudehnen beginnen. Dabei wird der Sprössling zusammen mit 3 cm Stiel abgeschnitten. Dieses Blütengemüse gibt es in Italien somit über das ganze Jahr. Es bringt zahlreiche gesundheitliche Benefits mit sich. Ganz nach dem Motto „buoni e sani“ wird dieses Gemüse in Italien oftmals in den eigenen Gärten angesetzt und kommt dann – in Scheiben geschnitten, mit etwas Olivenöl und Bruschetta mit Knoblauch – auf den Teller.

Die positiven Effekte von Artischocken

Mittlerweile sind die zahlreichen Eigenschaften bereits weltweit bekannt. Artischocken gelten als reiche Quellen von Eisen, Kalium, Phosphor, Magnesium und Kalzium. Zudem sind sie wichtige Remineralisierer und perfekt nach Sporteinheiten. Artischocken sind auch mit appetitregulierenden Eigenschaften ausgestattet, sättigend und in der Lage, die Verdauung anzuregen. Der Wirkstoff von Cynarin fördert die Diurese, während der faserige Teil der Blätter und Stängel die Darmaktivitäten reguliert. Zusätzlich kommen in der Artischocke noch zahlreiche Vitamine vor: Vitamin C, B1 und B3 sowie Vitamin K. Außerdem sind eine Quelle für Beta-Carotin, ein wichtiges Antioxidans, und für Lutein, eine antioxidative Substanz, die für ihre schützenden Eigenschaften beim Sehen bekannt ist.

Unsere Rezeptempfehlung mit Modena-Estense-Produkten

  • Zutaten:
  • Salat
  • Artischocken
  • Parmesan
  • Walnüsse
  • Olivenöl
  • Aceto Balsamico

Den gewaschenen Salat mit den Artischocken, geschnittenem Parmesan, Walnüssen anrichten und anschließend noch mit Olivenöl und Aceto Balsamico verfeinern. E voilà – ein schnelles, leckeres und auch noch gesundes Gericht ist fertig!

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Zubereitungsarten, vom Artischocken-Risotto bis hin zu Artischocken im Teigmantel – der Verwendung dieses wunderschönen Blütengemüses sind keine Grenzen gesetzt. Die passenden Zutaten findest du in unserem Online-Shop.